Der Breitbandzweckverband informiert – Sachstand Glasfaserausbau –

Breitband im Amt Süderbrarup – kleines „Lichterfest“ in Steinfeld

Steinfeld (uwa).  Johann Peter Christiansen, der Verbandsvorsteher vom Breitbandzweckverband im Amt Süderbrarup, hielt sein Wort vom 22. 1. 2020. An diesem Tag des ersten Spatenstichs für das Mammut-Projekt Breitbandausbau im Amt Süderbrarup sollte es nach seinen Worten ein „Lichterfest“ geben, wenn es nach entsprechenden Anschlüssen und dem Portieren zu den ersten Anwendungen gekommen ist. Da dieses jüngst in Steinfeld in 55 Haushalten der Fall ist, stand dem symbolischen Einschalten des Startlichts im Rahmen einer kleinen Feier nichts mehr im Wege. Im Steinfelder Landgasthof Jäger’s Ruh begrüßte Johann Peter Christiansen die Mitglieder der Verbandsversammlung und der Amtsverwaltung um Amtsvorsteher Thomas Detlefsen, Abordnungen der Vodafon um Vertriebsmanager Alexander Zille, Franz-Peter Sprung vom Planungsbüro LAN Consult Hamburg und Mitarbeiter der am Projekt beteiligten Baufirmen sowie die Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen, die sich im Vorfeld bereits als großer Fan der zukunftsweisenden Projekte im Amt Süderbrarup geoutet hatte. Der Verbandsvorsteher zeigte sich glücklich über den Baufortschritt und sparte hierbei auch nicht mit Dank für diejenigen, die zum Erfolg beigetragen haben. Eine großartige Arbeit bescheinigte auch Franz-Peter Sprung den eingesetzten Arbeitskräften und hob in diesem Zusammenhang hervor, dass in 19 Monaten eine Trasse von 210 Kilometern gelegt wurde, wobei zirka 250 Kilometer Haushaltskabel eingeblasen worden sei. „Das gesamte Tiefbauprojekt ist weitestgehend abgeschlossen“, so der Planer. Er rechnet zwar damit, dass die Arbeiten nicht in diesem Jahr final abgeschlossen werden können, die Verzögerungsphase aber adäquat ausfallen wird.

Erfreut zeigte sich Alexander Zille von dem erfreulich großen Interesse der Bürger des Amtsbereichs am Vorhaben und auch über die Vielzahl an positiven Rückmeldungen. „Süderbrarup ist mit einem der schnellsten Konzepte dabei“, schwärmte er. Abgeschlossen wurde die kleine Festivität nach leckerer Beköstigung mit vielen interessanten Gesprächen rund um das Thema, das an diesem Tage Anlass für das „Lichterfest“ gewesen ist.

Foto: Erinnerungsfoto vom „Lichterfest“, vorne vl. Alexander Zille, Thomas Detlefsen, Johann Peter Christiansen, Petra Nicolaisen und Franz-Peter Sprung, eingerahmt von den Mitgliedern der Verbandsversammlung.

Vorheriger Beitrag
Inhouseverkablung
Nächster Beitrag
Der Breitbandzweckverband informiert – Sachstand Glasfaserausbau
Menü